Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2006, 18:26   #14
Kreuzritter

Standard

Verlorene Ehre - Verratene Treue von Herbert Maeger. Zeitzeugenbericht eines Soldaten bei der LAH, vom Rekrut über den Krieg und die Gefangenschaft bis zur Heimkehr - ergreifender, fesselnder und interessanter Zeitzeugenbericht. Guter Einblick und vielleicht genau die richtige Lektüre für einige "Neu-Gestriger" da teilweise recht "de-romantisierend"... Empfehlenswert!

Danach Mein Kriegstagebuch von Hans-Ulrich Rudel - einfach nur diesem Mann.

Vor kurzem verschlungen: Adolf Hitler´s Mein Frieden.
Ein Walfischfänger fischt 1952 eine Flaschenpost aus dem Meer: der Führer hat die Flucht damals geschafft und hockt seitdem im ewigen Eis. Rettungsaktion beginnt, die Amis holen ihn, wollen ihn aber aus diplomatischen und historischen Gründen nicht so ohne weiteres wieder in die Welt entlassen, deswegen auf hawaiianischer Insel Zwischenlagerung. Adi ist mittlerweile quasi "geläutert" und propagiert das genaue Gegenteil seiner einstmaligen Idee, inkl. totaler Rassenvermischung zum Wohle der Welt etc. Seine (neugegründete) Bewegung ist die "internationalsozialische" und das HK wurde durch das Ei(!) abgelöst (dem Ursprung und der Mitte vom einstmaligen "Heil"). Im Zuge dessen lässt er sich nun auch als "das große Ei" titulieren usw. usf. - recht unterhaltsam und ziemlich abgehoben aber m.E. durchaus lesenswert - natürlich kann man über so eine "böööse" Persiflage eines ernsten Themas auch anderer Meinung sein, aber dennoch...

Aktuell: Kurt (Panzer-)Meyers Grenadiere. Etwas schwergängig aber nicht weniger interessant!

In diesem Zusammenhang suche ich auch folgende EKM:
[B]- 36 - 2./Pz.Abw.Abt. 645
- 61 - 3./Pz.Abw.Ers.Abt. 10
- 10 - 3./Pz.Jäg.Abt. 49[/B]
Kreuzritter ist offline   Mit Zitat antworten