Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria Forum 1918 - 1945 > Gesetzeslage

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2013, 18:27   #11
dragoner08
MFF Experte für Blankwaffen 3.Reich und kaiserliche Marine

Benutzerbild von dragoner08

Standard

Zitat:
Zitat von hahn18 Beitrag anzeigen
Hallo Leute ,

Habe mal eine Frage , hatte bei Egun eine Kopie eines Luftwaffendolches eingstellt , die dort oft auch als Originale verkauft werden ( Weyersberg Berlin ) , habe auf den Fotos selbstverständlich das " böse Zeichen retuschiert " , den Hinweis beigefügt nur abgabe laut Paragraph 86 :

Vorausgesetzt wird, dass Käufer meines Angebotes, wenn sie die angebotenen zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Gegenstände, insbesondere diejenigen aus der nationalsozialistischen Zeit, nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder der Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniformkundlichen Forschung erwerben. Ich biete diese Gegenstände nur unter diesen Voraussetzungen an. Mit der Kauf von Gegenständen, die mit Emblemen des Dritten Reiches oder damals maßgeblicher Organisationen versehen sind, verpflichtet sich der Käufer , diese Dinge nur für historisch-wissenschaftliche Zwecke aus den oben genannten Gründen zu erwerben und sie in keiner Weise propagandistisch zu nutzen. Eine solche Nutzung wäre nach § 86 a StGB strafbar, und alle Käufer solcher Gegenstände versichern, dass sie keinerlei strafbaren Absichten im Sinne des § 86 a StGB verfolgen

Und narütlich beigefügt das es sich um eine Sammleranfertigung handelt .

Kurzum Angebot wurde gelöscht , Webmaster hatt mir dann eine Mail geschickt in der es heißt Kopien seien in Deutschland generell verboten ?

Habe ich etwas verpasst ? Können mir rechtliche Konsequenzen drohen ?

Würde mich um eine Antwort eurerseits freuen , wie eure Erfahrungen sind .

MFG
Nein, rechtliche Konsequenzen drohen dir da jetzt nicht. Egun löscht generell Gegenstände, die nicht zeitgenössisch sind und mit dem Hoheitsemblemen des Dritten Reiches versehen sind.

Du könntest den Dolch noch mal einstellen und schreiben, dass du für die zeitgenössische Originalität nicht garantieren kannst. Dann sollte die Auktion auch durchlaufen.
dragoner08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 17:08   #12
hahn18

Standard

Zitat:
Zitat von dragoner08 Beitrag anzeigen
Nein, rechtliche Konsequenzen drohen dir da jetzt nicht. Egun löscht generell Gegenstände, die nicht zeitgenössisch sind und mit dem Hoheitsemblemen des Dritten Reiches versehen sind.

Du könntest den Dolch noch mal einstellen und schreiben, dass du für die zeitgenössische Originalität nicht garantieren kannst. Dann sollte die Auktion auch durchlaufen.
Danke für euren Antworten , da bin ich ja etwas beruhigt ;-) Nur ist komisch , das mein Account auf inaktiv gesetzt wurde und jetzt eine Außweis Kopie verlangt wurde ?
hahn18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 09:39   #13
Loibacher

Benutzerbild von Loibacher

Standard

Hallo,

Hatte vor kuzen einen Diplomaten-Dolch bei Egun deutlich als Kopie eingestellt. Hatte da aber keine probleme.
Vieleicht aber nur glück gehabt, war bis jetzt die einzige Kopie die ich eingestellt hatte.

Grüße

L.
Loibacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 19:26   #14
USCOB

Benutzerbild von USCOB

Standard

Bei Kopien wird automatisch der Prpagandagedanke unterstellt und nicht das Interesse einer Zeitgeschichtlichen Aufklärung. Wurde auch mal mit einem Forsthut OHNE Adler rausgeschmissen, da dieser Hut von 1937 dazu benutzt wurde, bestimmten Zeitgenossen das Leben schwer zu machen. Fake Helme mit frei sichtbaren Runen durften aber weiterhin im Angebot bleiben.
USCOB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 20:13   #15
HVS

Benutzerbild von HVS

Standard

Hallo,
erfahrungsgemäß löscht egun nichts von selbst sondern nur wenn die Rentnerpolizei wach ist und die User anschwärzt. Zweitens hat egun kein Interesse NS-Kopien auf seinen Seiten zu haben . Ist wie mit falschen und echten Geldscheinen.Mit echten Sachen haben die keine Probleme wenn pöse Sachen abgedeckt sind.
Da rutscht übrigens grad wieder nen "SS-Ehrendolch" durch.....
Gruß HVS
HVS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 20:17   #16
hahn18

Standard

Zitat:
Zitat von HVS Beitrag anzeigen
Hallo,
erfahrungsgemäß löscht egun nichts von selbst sondern nur wenn die Rentnerpolizei wach ist und die User anschwärzt. Zweitens hat egun kein Interesse NS-Kopien auf seinen Seiten zu haben . Ist wie mit falschen und echten Geldscheinen.Mit echten Sachen haben die keine Probleme wenn pöse Sachen abgedeckt sind.
Da rutscht übrigens grad wieder nen "SS-Ehrendolch" durch.....
Gruß HVS
Tatsache hab ihn gerade gesehen , da war wieder jemand in Malle und hatte Glück beim Zoll
hahn18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 10:36   #17
sven79

Benutzerbild von sven79

Standard

Egun löscht alles,was NS Zeichen hat und NICHT:
(Blank-)Waffenbezogen ist.
Egal ob Orden,Helme,Papiere usw...
Bei Dienstvorschriften wird manchmal ein Auge zugedrückt.
Kopien jeglicher Art mit NS Zeichen sind nie lang drin.
Z.B. der User Heino** stellt seine Kopien auch nie mit Bild ein,versucht so die Egun-AGB´s zu umgehen...

Themen-Optionen
Ansicht