Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria Forum 1918 - 1945 > Munition / Zünder > Zünder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2015, 15:10   #1
Zünderfreak

Standard Zt.Z.S/30 mit eigenartigem Hersteller

Hallo,
ich habe eine Frage ans Forum, weil ich mit meinem Wissen nicht mehr weiter komme. Es geht um einen Zt.Z.S/30 aus dem Jahr 1937. An sich nichts besonderes, jedoch ist der Hersteller anders angegeben als sonst. Ich beschreibe kurz den Stempl, da ich weder supporter bin, noch rechte am Bild habe. Die Buchstaben G T sind wie üblich aufeinander, wobei das T das G etwas überragt, also Gebrüder Thiel. Rechts daneben steht ein großes M. Die drei Buchstaben sind von einem horizontal ausgerichtetem Rechteck mit abgerundeten Ecken umgeben.
Kann mir jemand etwas zu dem beschriebenen Stempel sagen? Ich kenne nur die Stempel hhj, Rh.S, GT im Kreis und GT mit Pfeil, aber dieser Stempel ist mir in zehn Jahren noch nicht untergekommen.

Gruß Hagen
Zünderfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 22:57   #2
Zünderfreak

Standard

Hallo,
vor kurzem bekam ich einen Schwung Bodenfunde zu einem guten Preis rein. Der Großteil wird auf seine Stempel hin untersucht und geht dann zum Zerlegen.

Drei Zünder bleiben jedoch verschont. Endlich habe ich den im ersten post beschriebenen Stempel GT+M von 1937 und dann zwei Zünder aus dem Jahr 1939, beide haben die Chargennummer 26 aber unterschiedliche Hersteller, einer wurde mit Rh.S. und GT gestempelt, der andere nur mit Rh.S.

Hat einer von Euch eine Idee zu dem GT+M Stempel und dazu,warum die Zünder einer Charge unterschiedliche Herstellerstempel aufweisen? Letztere sind dazu noch mit 51D gestempelt, was könnte das heißen?

Viele Grüße
Hagen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20160915_223802.jpg (265.4 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160915_223738.jpg (211.1 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160915_223654.jpg (257.7 KB, 10x aufgerufen)
Zünderfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht