Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria Forum 1918 - 1945 > Militärisches Spielzeug / Modellbau > Modellbau

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2017, 01:39   #1071
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Standard Jagdtiger

So, der Kettenbau ist geschafft ... Bei jedem Hauptglied mußte ich mittels einem 1,4 mm Bohrer, eingepannt im Handtriebling, je-
weils acht Aufnahmeöffnungen für das Verbindungsglied aufreiben. Im Gegenzug dafür, mit der Schlüsselfeile ... die Verbindungs
glieder, etwas auffeilen. Jungs, das ist ein Zeitfresser, unglaublich. Interessanterweise liest man nichts in den anderen Bauberich
ten darüber. Vermutlich verwendeten die, wahrscheinlich nicht die Bausatzketten. Der Rest war kein Problem.. Ein kleiner Tip am
Rande :
.... nur ja nicht sofort die Leiträder verkleben, denn sonst wird es passieren, daß die zweiteilige Kette .... nicht richtig zu-
sammen paßt
! Das gilt übrigens auch für Zubehörketten von Friul, etc. ..... Also erst wenn die Kette geschlossen ist - verkleben !
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg StuT-1517.jpg (324.4 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg StuT-1518.jpg (310.7 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg StuT-1519.jpg (306.8 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg StuT-1520.jpg (317.6 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg StuT-1521.jpg (300.4 KB, 5x aufgerufen)
PK-Mann ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 13:47   #1072
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Standard Jagdtiger

... obwohl der Jagdtiger nur teilweise grundiert ist und deshalb etwas blaß aussieht, macht er langsam schon was her. Eigentlich
mag ich diese Riesengeräte gar nicht. Ein StuG III oder IV ist dagegen etwas handsamer. Außerdem hat man bei diesen Fahrzeu
gen wesentlich mehr künstlerische Freiheit ... denn vom Jagdtiger, wo nur eine kleine Stückzahl gebaut wurde ... 84 Stück sollen
es gewesen sein ... ist fast jeder Furz den sie gemacht haben, bekannt ...
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg StuT-1522.jpg (315.2 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg StuT-1523.jpg (308.2 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg StuT-1524.jpg (314.5 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg StuT-1525.jpg (317.9 KB, 15x aufgerufen)
Alt 10.10.2017, 20:44   #1073
Holzi

Benutzerbild von Holzi

Standard Jagdtiger

Hallo,

wow, der sieht ja echt gut aus. Vor allem das geätzte Zimmerit gefällt mir sehr gut. Ist die unregelmäßige Struktur schon von Haus
aus so, oder hast du da ein bisschen nachgeholfen ?

Zur Farbgebung kann ich nicht viel sagen, aber ich bin mir sicher, dass du keinen "Schas" machen wirst.

Gruß Christoph
Holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2017, 16:18   #1074
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Standard Jagdtiger

Zitat:
Zitat von Holzi Beitrag anzeigen
... das geätzte Zimmerit gefällt mir sehr gut.

Ist die unregelmäßige Struktur schon von Haus aus so, oder hast du da ein bisschen nachgeholfen ?
Hallo Christoph

... nein, Struktur des Zimmerit ist von Haus aus so, allerdings braucht es etliche Schichten Farbe, bis das Ganze halbwegs homogen
aussieht. Einen besonderen Gag hat sich Eduard für das Zimmerit auf der MG-Blende einfallen lassen ..... das muß man nämlich mit
einer Stahlkugel ... so lange rollen, bis daraus eine Kugel-Kalotte entsteht, die man dann mittels Sekundenkleber dauf klebt ...

Schöne Grüsse
Roland
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg StuT-1527.jpg (315.9 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg StuT-1526.jpg (312.3 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg StuT-1528.jpg (307.7 KB, 18x aufgerufen)
Alt 16.10.2017, 22:20   #1075
Thunderbolt1973

Benutzerbild von Thunderbolt1973

Standard Jagdtiger

Guten Abend alle zusammen,

... als stiller Mitleser und Fan des Standmodellbaus muss ich mich ja jetzt schon outen. Leider habe ich nie so ein hohes Maß an Per-
fektion erreichen können wie in diesem Forum gezeigt. Gerade das was Du (Roland) so zeigst motiviert mich dann doch mal die zwei
Umzugskisten mit ungebauten Bausätzen auszugraben.. Eventuell sollte ich doch mal in der einen oder anderen Nachtschicht (wenn's
die Kids zulassen) wieder anfangen zu bauen. Ich habe jetzt doch aber eine Frage...die Front sah in Post 1072 besser aus als in Post
1074. Ist das nur dem vorläufigen Zusammenbau geschuldet ? Insgesammt tolles Modell und ich lese hier seit 2 Jahren mit. Ich hoffe
meine Mädels lassen mir irgendwann mal die Zeit das ich auch wieder anfangen kann.

Mfg Michi
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg StuT-1527.jpg (228.5 KB, 14x aufgerufen)
Alt 17.10.2017, 01:14   #1076
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Standard Jagdtiger

Zitat:
Zitat von Thunderbolt1973 Beitrag anzeigen
... die Front sah in Post Nr.1072 besser aus als in Post 1074. Ist das nur dem vorläufigen Zusammenbau geschuldet ? Insgesamt
tolles Modell und ich lese hier seit zwei Jahren mit. Ich hoffe meine Mädels lassen mir irgendwann mal die Zeit das ich auch wie-
der anfangen kann ...
Hallo Michi

... tja, beim ersten Bild war die Oberwanne noch nicht mit der Unterwanne verklebt, außerdem war zu diesem Zeitpunkt, lediglich nur
der obere Teil der PE-Zimmeritplatte verklebt.. Auf dem Bild im posting 1074 ist auch schon das Teil an der Unterwanne dran. Da hier
leider ein leichter Überstand auftrat, bin ich da mal mit dem Messer dran gegangen .. werde da wohl noch etwas verkitten müssen ...

Wenn deine Mädels schon groß genug sind könntest du sie ja vielleicht einbeziehen zB. mit so oder ähnlichen snap-together Modellen

Schöne Grüsse
Roland
Alt 17.10.2017, 23:56   #1077
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Standard Jagdtiger

Heute habe ich mich um die 'Spalten' an der Wagenfront gekümmert.. Verwendet dazu habe ich dazu Mr.Surfacer von Gunze. Das ist
ein Material welches wesentlich dünnflüssiger als ein normaler Body-Putty ist,. den man nochdazu mit dem Pinsel auftragen kann. Die
Bilder 1 bis 4 zeigen auf Bild 1 den 'Urzustand' mit den 'Spalten' ... und auf Bild 4 das Endergebnis. Eigentlich könnte es fast nicht bes
ser gelingen. Außerdem kommt ja noch Tarnung, Verschmutzung, etc. dran
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg StuT-1529.jpg (310.6 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg StuT-1530.jpg (306.2 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg StuT-1531.jpg (303.1 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg StuT-1532.jpg (318.8 KB, 14x aufgerufen)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht