Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Fundforum > Detektoren und Technik

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2017, 11:49   #1
708.V.G.D.

Standard Wechseln v.Goldmaxx Power zu G-Maxx 2 : macht es Sinn ?

Hallo Leuten !

Zuerst muss ich mal zugeben, dass ich als franzose doch etwas stolz bin, festzustellen, dass XP Detektoren in Deutschland so beliebt sind ! Wir kaufen Audi's und BMW, Ihr kauft XP, ist doch toll

Habe eine Frage. Benütze seit 4 Jahren e. XP Gmaxx 2. Damit voellig zufrieden, aber jetzt ist er in boeser Zustand, kabel v. Hund stark angegriffen, usw... Gehe sehr unregelmaessig sondeln, daher ist mir e. Deus zu teuer.... Noch dazu muss gesagt werden, dass ich meist auf d. selben Plaetzen sondeln gehe.
Macht es also Sinn, e. Goldmaxx Power zu kaufen ? Anders gefragt : gibt es Chancen, dass ich mit Goldmaxx Artefakten etwas tiefer ausfinde, wegen and. Frequenzen und so ?
Ich suche auf 1ste WK US-Lager, beliebt sind die kleine runden Kragenabz. und Dog-Tags.... Vielen Dank fuer eure Meinungen ! Lionel.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sortie 3 camp B 21.07.08, 1.jpg (308.7 KB, 33x aufgerufen)
Alt 16.07.2017, 14:31   #2
peronje

Benutzerbild von peronje

Standard

Der Goldmaxx läuft auf jeden Fall viel ruhiger als der Gmaxx2 - z.B. bei Stromleitungen - die Leisung ist auch besser.
peronje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 14:33   #3
Hölle

Benutzerbild von Hölle

Standard

Hallo Lionel,
ich benutze beide Detektoren seit einigen Jahren und habe zwei bzw. drei verschiedene Spulen für die Geräte.
Grundsätzlich kann man sagen das der Goldmaxx für die auf dem Acker gemacht ist. Die hohe Frequenz erlaubt, mit der Standartspule, keine solche Suchtiefen wie der Gmaxx mit der selben Spule.
Wenn du mehr Tiefe willst dann bleib beim Gmaxx, und überlege dir den Kauf einer größeren Spule. Ich benutze den Goldmaxx nur auf dem Acker oder wenn Stromleitungen/ Sendemasten den Gmaxx stören.
So als Vergleich : Um die gleichen Suchtiefen mit dem Goldmaxx zu erreichen die ich mit dem Gmaxx (27cm Spule) erreiche, brauche ich eine 38cm Spule. Habe ich selbst getestet.
Grüße
Hölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 14:57   #4
peronje

Benutzerbild von peronje

Standard

Gmaxx - größere Objekte

Goldmaxx kleinere Objekte.

Dass der Gmaxx mit einer Nicht-Standard-Spule mehr Leistung bringt als der Goldmaxx mit Standard-Spule ist ja klar. Aber wenn beide Geräte die gleiche Spule drauf haben schneidet der Goldmaxx im Durchschnitt besser ab. Für die kleinen Dinge auf Tiefe ist der Goldmaxx das bessere,
peronje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 15:28   #5
Hölle

Benutzerbild von Hölle

Standard

Da hast du mich falsch verstanden. Auf dem GMP die 38er Spule und auf dem Gmaxx die 27er Spule, dann hab ich so die selbe Tiefe.
Nach meinen Erfahrungen sind die Funde die ich mit dem GMP mache selten über 10-15cm in der Erde, da geht der Gmaxx, bei selber Spulengröße, deutlich tiefer.
Bei hochkant stehenden Münzen, Kleinteilen unter 5mm und hochwertigem Gold geb ich dir recht. Da ist der GMP die bessere Wahl.
Wenn Lionel das finden will, was er auf dem Foto zeigt, dann ist der Gmaxx eindeutig die bessere Wahl.
Ich hatte vor zwei Wochen ein gestauchtes 22er Geschoss und letzte Woche einen filigranen Kinderring aus 800 Silber (DN 10mm) mit der 38er Spule auf dem Gmaxx gefunden. Da gibt es nicht viel was kleiner ist und auch noch angezeigt wird, auch nicht auf dem Goldmaxx.
Kleine Dinge und Tiefe passen m.M.n nicht zum Goldmaxx.
Hölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 19:23   #6
708.V.G.D.

Standard

Hallo Peronje / 553.V.G.D. ;-) und Hölle !

Vielen Dank fuer diesen ausführlichen Angaben , von erfahrene Sondler ! Danke. Habe schon e. nicht standart Spule von 27mm. Ich sondle fast nie auf Wiesen, fast ausschliesslich im Walde. Ich glaube, ich bleibe am liebsten b. GMAXX. mein Modell ist noch mit Kabel, ich glaube das neueste Version ist fuer mich perfekt....

Mir ist auch gesagt worden, d. d. Deus "Light" kaum teurer ist, aber ich fuerchte dass ich Woche brauchebevor ich es die Feinheiten davon beherrsche, fuer Sonntagssondler wie ich also bestimmt bringt es nichts....

Vielen Dank fuer eure Imput Lionel.
Alt 16.07.2017, 21:31   #7
Kloss

Benutzerbild von Kloss

Standard

Mit Deus hat man Goldmaxx und Gmaxx in einen Gerät .

Für die Waldsuche nach Standartsachen ist Dein Gmaxx sehr gut , würde auch dabei bleiben .
Kloss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 18:58   #8
Amazukaze
Sammelschwerpunkt Koppelschlösser 1918-1945

Benutzerbild von Amazukaze

Standard

Ich bin damals extra vom Gmaxx2 zum GMP gewechselt, weil mich die dauernden Störungen genervt haben. Bin mit dem GMP zufrieden, hängt halt davon ab, wo man bevorzugt suchen geht. Deus, naja, habe ich schon überlegt, aber mich schreckt die Vielzahl der Einstellmöglichkeiten ab. Ich würde totsicher die Einstellungen wählen, mit denen man gar nichts findet.

Man kann einen Mann aus der Armee nehmen. Niemals aber die Armee aus dem Manne.
Suche: Koppelschlösser des III. Reiches
Amazukaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 20:24   #9
Kloss

Benutzerbild von Kloss

Standard

Deus hat ab Werk installierte Programme für jeden Einsatz .

Das was man selbst einstellen kann ist nur dazu da um aus ihn das Maximum rauszuhollen .
Kloss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht