Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria Forum 1918 - 1945 > Militärisches Spielzeug / Modellbau > Modellbau

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2015, 16:29   #31
Holzi

Benutzerbild von Holzi

Standard

Hallo,

Rohrende is Mündungsseitig gemeint: Posting25/Foto2.
Bin am überlegen, ob ich dem Osterhasen nicht das teurere Aber Rohr aufschwatze, das gefällt mir besser, als das von RB von der Montage ins Stug her... Aber is direkt fürs Dragon Modell gefertigt, RB is eher universell...

Gruß Christoph
Holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 17:48   #32
Holzi

Benutzerbild von Holzi

Standard

Hallo,

So, endlich ging bei mir wieder was weiter mitm Stug...

Hab die Laufrollen gefertigt. Das war ne größere Arbeit als erwartet. Nicht nur, dass die einzelnen Rollen mit 4! Angüßen versehen sind, nein, es war auch noch auf jeder Rolle eine umlaufende Formtrennnaht auf den Laufflächen. (auf dem Foto erkennt man, wieviel Dreck dabei beim Versäubern entsteht )

Schön sind die Details, wie der "Continentau" Schriftzug, wobei das u wohl irgendwelchen lizenzrechtlichen Geschichten geschuldet ist?!
Gut zu verarbeiten waren die Ätzteile für die Umlenkrolle...

Dann nach 3 Stunden hatte ich noch ein bissi Lust und hab die Kommandantenkuppel fertig gemacht. Hier war das einzige Ätzteil, das gebogen werden mußte, zu verbauen.
Mit Bohrern unterschiedlicher Stärke, die man übers Ätzteil rollt, ist die Rundung schnell hergestellt, wobei ich bewußt einen größeren Durchmesser ließ, damit sich das Ätzteil von selbst wie eine Feder an die Klebepunkt drückt...
Die Winkelspiegel sind Klarteile, die ich aber extra lackieren werd und dann erst einklebe..

Gruß Christoph
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3179.JPG (140.0 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3180.JPG (134.4 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3181.JPG (175.9 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3182.JPG (68.5 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3183.JPG (74.5 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3184.JPG (62.8 KB, 17x aufgerufen)
Alt 28.04.2015, 07:49   #33
ghost1968

Benutzerbild von ghost1968

Standard

Ganz schön viel Detail-Arbeit!

Und dann soll das mit "ContinentaU" lizens-rechtlich statt "Continental" heissen???
Die Hersteller von den Pneus hätten sich doch sicher gefreut wegen der "Werbung"...

Gruss,
Frank
Helme und Polizei 3. Reich
ghost1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 16:31   #34
Holzi

Benutzerbild von Holzi

Standard

Hallo,

Naja, ich denk mal, dass man das dann eher als Plagiat als als Werbung sieht....
Lizenzrechte kosten ja auch was und Verstöße dagegen noch mehr-bin selbst überrascht, dass die Chinesen hier mal einlenken..

Gruß Christoph

PS: Am WE gehts mit den Friulketten weiter-gibts ne schönere Art den Feiertag zu verbringen?
Alt 28.04.2015, 17:21   #35
pfalzgraf 1
Sammelschwerpunkt HJ, BDM, RAD/weiblich Luftschutz, DRK, Hebamme

Benutzerbild von pfalzgraf 1

Standard

hahaha.....

denke aber es lässt sich aus dem U schnell mit Skalpell ein L machen.....

Ist wie mit den zweigeteilten HK´s für Fahrzeuge und Flugzeuge.....

Grüße
und schaut schon mal suppi aus...., was ich so sehe....

Pfalzgraf 1

Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!!
pfalzgraf 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 18:02   #36
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Standard

Hallo Jungs

Das mit der Reifenherstellerfirma finde ich lediglich äußerst dämlich. Muß mir wirklich den Spaß machen, bei der Continentau - Presseabteilung
anzufragen, ob ich den Firmennamenszug auf meinen Modellen, berichtigen darf, oder gleich zu Fulda wechseln soll

... was natürlich auch für meine 1:1 Schlappen gelten würde ... einfach trottelhaft !

Beim Opel Blitz von Italeri ist übrigens auch kein "Opel Blitz" Schriftzug dabei. Den gibt's dann im PE-Satz von Voyager ...

Da werden Un-Summen von Geld für Werbung verschleudert ... und wenn's mal wo was umsonst gäbe, pocht man auf das Markenrecht. Wohl
weil deren Produkte auf den pösen Nazipanzern, -Autos, etc. dran waren. Das die IS grundsätzlich mit Pick-Ups japanischer Provenienz herum-
fahren, stört ja gar nicht ... schließlich schneiden die doch bloß Köpfe ab ... ob da wer drüber nachdenkt ?!?

Schöne Grüße
Roland
PK-Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 22:07   #37
Holzi

Benutzerbild von Holzi

Standard

Zitat:
Zitat von pfalzgraf 1 Beitrag anzeigen
hahaha.....

denke aber es lässt sich aus dem U schnell mit Skalpell ein L machen.....
Mann, das is mir so noch gar nit aufgefallen....vlt. hab ich nach den Ketten ja noch Lust...zumindest auf den Außenseiten wärs sinnvoll...

Gruß Christoph
Alt 17.05.2015, 14:10   #38
Holzi

Benutzerbild von Holzi

Standard

Hallo,

da dank der Serverumstellung einige Berichte/Bilder fehlen kommt hier nochmal ne Zusammenfassung zusätzlich zum neuen Bericht.

Gemacht wurden die Abschleppseile von Eureka XXL, allerdings mit den Bausatzkauschen, da an denen die Halter angegossen sind. Kupferseile sind besser zum Anpassen ans Modell, als das Stahlseil des Bausatzes.

Dann die Friulketten, passen super, muß nix dazu sagen...
Gleichzeitig auch Ersatzkettenglieder gemacht. Dank Kettenbolzen die Dragon mitliefert, kann man die Friuls damit verbessern. Einfach mit 0,7mm nachbohren..

Räder tragen jetzt "ContinentaL" Schriftzug.

Kanonenrohr durch eines von RB ersetzt. Leicht zusammenzubauen, da besser gelöst als Aber. Nachteile keine Bauanleitung (die von Aber auf deren HP sind verwendbar), Der Schrauben zur Sicherung der Mündungsbremse sitzt bei meiner nicht ganz mittig auf der Bremse. Eine E-Mail an RB brachte mir das Angebot zum kostenlosen Ersatz, dass ich aber ablehnte, da ich sie schon verbaut hatte und nimmer alles auseinander nehmen wollte...

Neu sind jetzt die Schürzen dazu gekommen. Sie sind aus dünnem Alublech gefertigt und sehen super aus. Allerdings weiß ich jetzt auch, warum sie in der frühen Ausführung bei der Truppe unbeliebt waren. Bei der kleinsten Berührung fallen sie vom Halter!!! Hängt man eine ein und kommt an der vorherigen an, kann man von vorne beginnen. Werd sie daher im Endstadium festkleben.... Schlecht is auch von Dragon, dass alle Halter die an die Kettenabdeckbleche geklebt werden Klebemarkierungen haben, bis auf den hintersten. Den hab ich freischnauze angeklebt, mit dem Ergebnis, dass er natürlich falsch positioniert war. Zum Glück konnte ich den Kleber mit einem tropfen Terpentinersatz anlösen und die Teile so neu positionieren. Dabei wird zwar auch der Kunststoff weich, aber die Farbe verdeckts dann hoffentlich...

Gruß Christoph
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3189.JPG (80.6 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3191.JPG (86.7 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3192.JPG (90.2 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3195.JPG (73.8 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3196.JPG (122.9 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3205.JPG (82.8 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3199.JPG (141.5 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3200.JPG (160.7 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3207.JPG (127.8 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3208.JPG (115.6 KB, 25x aufgerufen)
Alt 17.05.2015, 15:00   #39
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Standard

Hallo Christoph

Sieht super aus. Die Sache mit den Dragon Bolzen ... ist da Bild 2 das Zugehörige ???
Christoph, du kannst ruhig größer gehen mit deinen Bildern ... probier mal 1050x700 und ca. 300k ... da könnt man gleich mehr erkennen

Kleiner Tip am Rande : ... tauche ein Q-Tip (Wattestäbchen) in deine Kettenbrünierung und bestreiche damit dein Abschleppseil
Ich hab' das heute gerade mit einer Antenne von RB gemacht ... schaut besser aus als bemalt ! Kannst gegebenfalls darüber drybrushen ...

Zu Continentau hab ich noch ne Version gefunden ... Oontinental ... was sind das für Tr..... und dabei geben sie unsummen für Werbung aus

Schöne Grüsse
Roland
PK-Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 16:32   #40
Holzi

Benutzerbild von Holzi

Standard

Hallo,

danke für den Tipp mit der Brünierung. Werd ich ausprobieren..

Ne Frage für Dumme-was sind 300k und wie stellt man die ein?

Gruß Christoph
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht