Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria Forum 1918 - 1945 > Militärisches Spielzeug / Modellbau > Modellbau

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2016, 09:47   #81
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Standard

Zitat:
Zitat von Holzi Beitrag anzeigen
... Das Laufwerk sieht deshalb seltsam aus ...
Hallo Christoph

Kette - siehe Bild ... ich glaube da wäre gemeint gewesen, daß die Kette "fliegt" (siehe Pfeil)
Plane - is holt so ... was steif wird - steht ... und glatt wirst du die gummierten Planen auch nicht über nen Leo II gekriegt haben
Schürzen - hab' grad' mein PE-Bleche nachgemessen ... 0,2 mm - entspricht 7 mm im Original

... keine Ahnung, bräuchte aber bloß bei Spielberger nachblättern, was mir aber egal ist, denn ich habe keine anderen, deshalb werde ich auch
die verbauen .... erscheinen mir aber von der Materialstärke her stimmig. So hast du's ja auch gehalten, bloß erscheinen die doch irgendwie zu
dick. Rein interessehalber, meß doch mal die Dicke deiner Aluplatten

Bezüglich der Plane ... streiche das Material mit (Revell-)Kleber - richtig satt - ein (auf dem Modell vorsicht, da es natürlich das Material anlöst).
Danach kannst du die Plane "formen" ... Falten, durchhängen, etc. ... Probier's aber vorher über Alt-Teilen .... Bei der TaTü-Methode ist zu ach-
ten, daß du dreilagige Taschentücher verwendest und davon nur eine !!! Lage

Schöne Grüsse
Roland
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3851.JPG (194.1 KB, 24x aufgerufen)
PK-Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 18:30   #82
Holzi

Benutzerbild von Holzi

Standard

Hallo,

Aso, das is gemeint bei der Kette... Das liegt daran, dass die Kette nicht verklebt is, sondern nur aufgezogen und dadurch natürlich am Laufwerk ein Spiel hat... is wohl beim Transport nach oben verrutscht... ihr seht aber auch alles

Bei der nächsten Plane werd ich mir mehr Mühe geben.... Es sind trotzdem drei Lagen Taschentuch.. die einzelne Lage hat sich nämlich als nicht stabil genug erwiesen und es vorgezogen, sich aufzulösen...

Aja, man bekommt diese PVC-beschichteten Planen schon glatt... es müssen sie halt der Richtschütze, Ladeschütze und Fahrer ordentlich glatt streichen bzw fest genug spannen.. das kann dann auch schon mal ne viertel Std und mehr dauern...

Gruß Christoph
Holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 20:01   #83
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Standard

Zitat:
Zitat von Holzi Beitrag anzeigen
... die einzelne Lage hat sich nämlich als nicht stabil genug erwiesen und es vorgezogen, sich aufzulösen ...
Hallo Christoph

Das ist bei Wasser/Leim Gemisch aber klar .. Seit 19:00 Uhr, weiß ich endlich, was ich mit dem mittlerweile schon jahrzehntelang (echt
wahr
!) herumstehenden Führerhaus eines RSO anfangen kann Meine alte Methode ... eine Lage Feh ... mit ordinärem Revell-Kleber
(dem aus'm Fläschchen) bestrichen ... die "Plane" etwas drapiert ... auf's Halbtrockene, ein leicht aufgehelltes Revell Enamel Nr. 87 .....
5 min trocknen lassen ... drybrushing mit weiß ... und schon hab' ich Ladegut für nen Opel Blitz

Geht doch ... und reißt nichts

Schöne Grüsse
Roland
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg w42-5066.jpg (305.2 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg w42-5067.jpg (306.5 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg w42-5068.jpg (315.6 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg w42-5069.jpg (302.7 KB, 23x aufgerufen)
PK-Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 13:57   #84
Holzi

Benutzerbild von Holzi

Standard

Hallo,

schaut sehr gut aus... werd das mit dem Plastikkleber bestreichen das nächste Mal probieren... ich hab nur an den Weißleim gedacht, weils ja Papier is...

Gruß Christoph
Holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht