Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria bis 1918 > Uniformen u. Effekten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2017, 02:54   #11
piedmont

Benutzerbild von piedmont

Standard

Zitat:
Zitat von Kloss Beitrag anzeigen
Ostdeutsch auf keinen Fall , Fundort war ein Wald im Saargebiet an der deutsch französischen Grenze .
Die Abzeichen "Saar Ist Deutsch" und "Deutschland ist Die Saar" (die Händedrucke darstellen) sind sehr bekannt. Ich besitze beide in meiner Sammlung. Nach der Weltkrieg und bis zum Jahr 1935 war der Saar (und alles westlich des Rheins) entmilitarisiert und deswegen ist dieses Abzeichen möglicherweise ein politisches Abzeichen und kein Freikorps-Abzeichen.

Zitat:
Zitat von TIDAX Beitrag anzeigen
Hallo
Es kann sich symbolisch auch um den Handschlag zwischen P.v.Hindenburg und A.H. in Potsdam am 21. März 1933 handeln, praktisch als Sympathie-Abzeichen.
Am Rande bemerkt - "früher kommunistischer ostdeutscher Müll" ist ein Teil der deutschen Geschichte und Artefakte dieser Epoche sind sicher kein Müll.
Gruss Thomas
Hallo,

ich wuchs in Amerika während des Kalten Krieges auf und wir wurden gelehrt, dass Kommunisten uns atomisieren wollen und, dass nur ein toter Kommunist ist ein guter Kommunist.

Aus unserer Sicht waren alle Abzeichen mit Karl Marx, Lenin, Hammer & Sichel, und rotem Stern nichts als Müll.

(Vielleicht ist meine Denkweise ein wenig altmodisch.)

Gruss

Geändert von piedmont (04.10.2017 um 03:08 Uhr)
piedmont ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 19:25   #12
Totenkopf

Benutzerbild von Totenkopf

Standard

Zitat:
Hallo

Ich besitze ein ehnliches Stück , Recherche bis jetzt ohne Erfolg . Habt Ihr vielleicht Ideen ? .
Das geht bei dem Abzeichen in Richtung Gewerkschaftsbewegung. Nicht aus der DDR sondern älter. Ob aus der Weimarer Republik oder davor, kann ich aber leider nicht sagen.
Alt 08.10.2017, 21:07   #13
Kloss

Benutzerbild von Kloss

Standard

Danke für Eure Ideen . Also möglich sozialistisch Zwischenkriegszeit , das ist schon mal was !.
Kloss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 22:29   #14
piedmont

Benutzerbild von piedmont

Standard

Zitat:
Also möglich sozialistisch Zwischenkriegszeit, das ist schon mal was !.
Also war meine erste Vermutung offensichtlich korrekt. Es ist frühen kommunistischen Müll... kein ostdeutschen kommunistischen Müll sondern Saardeutschen kommunistischen Müll. Fast alle dieser Händedruck-Abzeichen sind kommunistische Dingen.

Hier ein Abzeichen der SPD (Sozialistischen Partei Deutschlands) circa 1920. Es sieht wie das vorgestellte Abzeichen aus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SDP Abzeichen.jpg (26.3 KB, 5x aufgerufen)

Geändert von piedmont (08.10.2017 um 22:42 Uhr)
piedmont ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 10:29   #15
Totenkopf

Benutzerbild von Totenkopf

Standard

Zitat:
Zitat von piedmont Beitrag anzeigen
Also war meine erste Vermutung offensichtlich korrekt. Es ist frühen kommunistischen Müll... kein ostdeutschen kommunistischen Müll sondern Saardeutschen kommunistischen Müll. Fast alle dieser Händedruck-Abzeichen sind kommunistische Dingen.

Hier ein Abzeichen der SPD (Sozialistischen Partei Deutschlands) circa 1920. Es sieht wie das vorgestellte Abzeichen aus.
Du schreibst aber auch ganz schönen Müll. Wie schon vorher gesagt, es sind geschichtliche Relikte. Egal welche politische Einstellung man hat, es ist kein Müll!

Geändert von Totenkopf (09.10.2017 um 10:38 Uhr)
Totenkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 14:24   #16
Kloss

Benutzerbild von Kloss

Standard

Zitat:
Zitat von piedmont Beitrag anzeigen

Super danke Dir , in der Richtung geht es wohl ! .

Mit dem Müll ist das so eine Sache ... . z.B. NS Relikte sind für 99 % der Bevölkerung "Nazimüll" werden aber kräftig gesammelt . Man muss auch nicht mit der Ideologie einversatanden sein um etwas zu Sammeln . NVA , DDR wird auch von vielen gesammelt .
Kloss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht