Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Fahrzeuge, Luftwaffe, Schiffe > Schiffe / Marine > U-Boote

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2017, 10:42   #11
oliver
MFF Experte für Torpedotechnik

Benutzerbild von oliver

Standard .... der Dude

@tirpitz

Ich liebe die sachlich fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema "Echt oder Falsch" und ich habe bei entsprechend fachkompetenten Hinweisen, wie hier durch Uwe, mich auch durch die Meinung der Experten das eine oder andere Mal belehren lassen, denn genau davon lebt ein solches Forum - von Wissen und nicht von Phrasen.
Ich weiss auch, dass es selbst in großen altehrwürdigen Sammlungen nicht an Kopien oder Fantasieprodukten mangelt. Aber all das versuche ich mittlerweile schon vorzufiltern.
Und so stelle ich für den einen oder anderen Leser hier nur noch wirklich interessante und authentische Stücke aus meinem Bereich, oder Stücke bei denen ich einen echten fachlichen Rat benötige, ein. Und nachdem sogar der Reichsleiter Stander (hat hier sofort einen Käufer gefunden) und die AR 27 (ebenfalls sofort in KS verkauft) - zwei der drei Stücke aus der selben Quelle - authentisch waren, wollte ich, gerade wenn ich etwas selbst behalten möchte, was mein Sammelgebiet, wenn auch nur am Rande, streift, Sicherheit haben und hier eine kompetente Meinung hören. Und nicht "eye der Adler is aber häßlich", " sieht ja aus wie ne Taube" oder "für mich geht das in diese Richtung" und der Vergleich mit Dingen von der Seite www.3reich.us ohne weiteren Kommentar.

Und ähnlich wie es der User evelipp schon bei dem Fanfarentuch "AR 27" angemerkt hat:"Hier äussern sich zuviele die keine Ahnung haben und ein gutes Stück schlecht reden ohne Grund und nur aus Unwissen.", geht es mir jetzt hier.

Der Diskussion kann ich nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer und Begutachtung nur folgendes hinzufügen:

"Dieses sowie die anderen Stücke habe ich schon Anfang der Siebziger von Graf Klenau erworben."

Auf der Börse wurde mir von mehreren anderen Händlern - leider nicht von Weitze, der hatte keine Zeit - die Authentizität bestätigt.
Die Meinungen gingen von "traumhafte Verarbeitung", " traumhaftes Stück" bis "viel zu Aufwendig für eine Fälschung." Ach und irgendeinen lächerlich CSI mäßigen UV Test, für was auch immer, hat das Fanfarentuch angeblich auch "bestanden". Zum Vergleich wurden die Gurken auch als solche identifiziert.

Sei´s drum
wie so oft eine Glaubensfrage für den einen, denn alles ist fälschbar,
Gewissheit für den anderen, denn ein wenig Vertrauen in die Aussage des Vorbesitzers oder die anderer fachkompetenter Menschen sollte man schon haben.

Wir jedenfalls werden dieses wunderschöne Fanfarentuch der

1. U-boot Flottille Weddigen

be- und in Ehren halten.

Nur zum Vergleich:

Bild 2 bis 4 sind übrigens diese Vergleichsgurken.

Vergleicht einfach mal die "Fransen" und die Anarbeitung an das Tuch sowie die gesamte Verarbeitung auf den letzten beiden Bilder.

mit freundlichem Sammlergruß

Oliver

post scriptum:

Leider gibt es für solch ein Stück nicht die Möglichkeiten, die man z.B. mit einer Lange und Söhne Uhr hat.

Fazit:

... und insofern gehen für mich Kommentare dieser Art dann auch eher in diese Richtung ... (siehe Bild 1.)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Big_Lebowski_Klo.jpg (47.6 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1040290.jpg (385.6 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1040362.jpg (407.9 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1040365.jpg (413.8 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Uboot 4.jpg (423.4 KB, 6x aufgerufen)
Wir suchen Torpedos, Torpedoteile und Torpedowerkzeuge (KM,RM, Kriegsmarine) zum Kauf oder auch Tausch und alles zu SM U 53 (original Fotos, Gemälde Claus Bergen, Technik Zeitschriften und Zeitungen etc.)
.... vivere militare est ....
.

Geändert von oliver (05.12.2017 um 10:43 Uhr)
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht