Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria Forum 1918 - 1945 > Militärisches Spielzeug / Modellbau > Modellbau

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2015, 14:55   #21
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Standard Sturmtiger - Italeri 1:35

Zitat:
Zitat von Holzi Beitrag anzeigen
Hallo,

ich meinte den Wettbewerb hier: www.scalemodeltrophy.eu

Auswerfermarken sind sch....lecht, wo liegen sie denn, sind sie alle am fertigen Modell sichtbar? Grad beim Tigerlaufwerk denk ich nicht....
Sonst gibts noch: Deck ab mit Make Up, also in deinem Fall Dreck am Laufwerk...Der hat sich mit seinen 65t sicher schön tief in ne Wiese
gegraben beim Durchfahren....

Gruß Christoph
... auf der Innenseite der Kette ... je 3 Stück pro Kettenglied !!!
PK-Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 20:43   #22
Holzi

Benutzerbild von Holzi

Hallo,

dann mußt trotzdem nur die außenliegenden Marken verspachteln, die wannenseitigen und mittigen siehst am fertigen Fahrzeug sicher nimmer,
va, da du sie sicher fest ans Laufwerk kleben wirst .... Ketten sind auch auf den Innenflächen dreckig, wenn sie nicht von den Laufrollen gesäu-
bert werden ...

Gruß Christoph
Holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 21:29   #23
McFrag

Benutzerbild von McFrag

Zitat:
dann mußt trotzdem nur die außenliegenden Marken verspachteln, die wannenseitigen und mittigen siehst am fertigen Fahrzeug sicher nim-
mer, va, da du sie sicher fest ans Laufwerk kleben wirst ....

Ketten sind auch auf den Innenflächen dreckig, wenn sie nicht von den Laufrollen gesäubert werden ....
Klar kann man das machen ...
Roland wird aber immer wissen das sie da sind, unverspachtelt und unbearbeitet ..
McFrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2015, 00:03   #24
Holzi

Benutzerbild von Holzi

Standard

Zitat:
Zitat von McFrag Beitrag anzeigen
Klar kann man das machen ...
Roland wird aber immer wissen das sie da sind, unverspachtelt und unbearbeitet ..
Hallo,

da hast du recht

Gruß Christoph
Alt 16.05.2015, 01:38   #25
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Hallo Jungs

Sturmtiger - mal ein einfaches Projekt ... habe ich als Überschrift geschrieben ... in Unwisseheit der Tatsache WAS da auf mich zukommen wür-
de. Das mit den Auswerfermarken bei der originalen Bausatz-Segment-Kette ist ne Kleinigkeit ... das Ding hat nur EINE Richtung. Scheibenkleis-
ter
... dachte ich, jetzt guck ich mal in meine zwei anderen Tiger I Boxen. Beim Tiger I Ausf. E/H1 Italeri Nr. 286 ... also ne frühe Version, ist ge-
nau die gleiche, späte Kette, erkennbar an den mitgegossenen Eisgreifern ... aber mit den frühen Laufrädern drinnen. Meiner Meinung nach ...
nicht wirklich die richtige Kette. Beim Dragon 3-in-1 Tiger I Ausf. E Initial Produktion ... mit Magic Tracks, ist ne frühe Spiegelkette drinnen. Die-
se Kette paßt für die beiden, jetzt gesichteten Tiger I, ebenso wie meine lagernde Fiul-Kette ATL-25.

Bloß womit sollte ich den Sturmtiger ausrüsten ? Naja, in der Friul-Liste nachgesehen. Da sind für den Sturmtiger vier (!!!) Ketten angegeben :
ATL-25 / ATL-06 / ATL-26 ... joii, was jetzt ?

ATL-25 ... ist die frühe Kette, 220 Glieder (Hälfte rechts, Hälfte links)
ATL-06 ... ist die mittlere/späte Kette mit Eisgreifer ... 220 Glieder aber alle gleich
ATL-26 ... ist die schmale Verladekette ... 210 Glieder
ATL-116 ... ist noch ne Spiegelkette (????) je 110 Glieder links und rechts

Offensichtlich kann man alle diese Ketten auf den Sturmtiger ... wie alle anderen Tiger I auch, montieren. Die Magic Tracks, welche man ja an-
geblich NICHT nachbearbeiten braucht, haben ebenfalls Ausstoßermarken ... zwar erhaben und keine Gruben ... aber man muß sie ebenfalls
nacharbeiten.

Näher betrachtet ist die Italeri-Kette nicht so wild ... die inneren Marken sicht man eh nicht ... und die äußeren sind leicht abzuschaben. Aus Kos-
tengründen werde ich wohl wirklich nur die Italeri-Kette verbauen

Mal ein einfaches Projekt ... daß ich nicht lache ! ... Der in Munster hat jedenfalls keine Spiegelkette dran (vergl. Bilder 3 und 4 im 1. posting)

Schöne Grüsse
Roland
Alt 16.05.2015, 09:56   #26
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

... und wenn man dann (endlich) den Spielberger zur Hand nimmt und blättert und blättert, findet man. daß nur die ersten 20 Tiger diese (ver-
fluchte
) Spiegelkette hatten. Tja, um was weiter zu kriegen, hätte ich da lieber weiter bauen sollen und nicht (vermeintliche) Probleme wälzen
... die eigentlich keine sind. So ist es halt, wenn der letzte Tiger den man vor Jahrzehnten gebaut hat, der alte mit der Gummikette von Tamiya
aus den 60er Jahren war ... anbei Bilder von diesem alten, damals gebauten Stück

Damals waren solche "Probleme" ganz einfach wurscht
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sturm-3914.jpg (301.6 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sturm-3915.jpg (304.5 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sturm-3916.jpg (306.0 KB, 30x aufgerufen)
Alt 16.05.2015, 11:08   #27
Holzi

Benutzerbild von Holzi

Hallo,

UUUUhhhh Roland zeigt ein frühes Werk .... daran kann man jetzt gut deine gewachsenen Fähigkeiten und den Wandel in der Modellbauwelt der
letzten 30 Jahre erkennen ... )

Ja das Kettenproblem hatte ich bei meinem Stug auch am Rande....Fakt ist für Panzer III/IV Laufwerke gibt es x verschiedene Kettentypen, die von
verschiedenen Herstellern zugeliefert wurden und verbaut wurde was da war...va, dann im Feld bei Instandsetzungen....

Aja, der Tiger hat nur 97 Glieder pro Seite, die Mehrzahl bei Friul sind zur Darstellung von Ersatzkettengliedern gedacht. Wenn du die Friuls ver-
wendest mußt darauf achten, dass der Zahnkranz des Antriebsrads auch passt (bei meinem Academy-Tiger, war das Rad nicht korrekt, jetzt passt
die Kette nicht 100%ig darauf-sieht man aber nicht )

Naja, jetzt hast ja noch zwei Tage zum Weiterbauen,

Gruß Christoph
Alt 16.05.2015, 12:41   #28
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Zitat:
... Roland zeigt ein frühes Werk ...
Hallo Christoph

... und dabei war das damals NUR ein Restaurationsprojekt aus ne Kiste voll Modellbauschrott. Wir bekamen solches Zeugs ... quasi als Entsorgungs-
station ... im Museum (damals) Ardagger, jetzt Militärmuseum Rosenau, als Geschenk. Nach einem längeren Bad in Bremsflüssigkeit ging die dran
geklatschte Farbe ab ... der Rest zerfiel dann auch fast ... und dann wurde neu aufgebaut ... was halt da war ... und danach, wie's halt damals usus
war, per Pinsel bemalt ... Dreck habe ich damals mit Grillith (Holzspachtelmasse) verdünnt mit Aceton, gemacht

Hab' da hier doch irgendwo ne thread über die Restauration eines schweren 8-Rad Spähwagen begonnen ... und finde den aber leider nicht
Alt 16.05.2015, 14:48   #29
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

... hier die Auswerfermarken an der Innenseite der Kette von denen ich im posting Nr. 25 gesprochen habe ...
... die grauen Kettenglieder sind die angeblich nicht nachzubearbeitenden Dragon Magic Tracks ...

.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sturm-3917.jpg (295.0 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sturm-3917-1.jpg (300.1 KB, 19x aufgerufen)
Alt 16.05.2015, 15:03   #30
PK-Mann
Super-Moderator

Benutzerbild von PK-Mann

Tja, das ist der Stand der Dinge ... noch gefällt mir das Ding gar nicht - das wird aber wohl noch kommen. Wenn da mal ne Kette dran ist und die
Inneneinrichtung etwas kompletter ist ... sieht die Welt wohl ein wenig anders aus ...

Aber wie man bemerken kann, würde die Magic Track ganz gut passen ... nochdazu wo der Dragon 6252 wohl eh die Friulissimo bekommen wird
.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sturm-3918.jpg (301.9 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sturm-3919.jpg (309.0 KB, 10x aufgerufen)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht