Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria Forum 1918 - 1945 > Kopfbedeckungen > Helme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2010, 22:15   #1
proton-wolle

Benutzerbild von proton-wolle

Standard Losnummern

Losnummern (engl. Lotnumber) sind Seriennummern oder auch Chagennummern , die in die Stahlhelme aller Hersteller gestanzt wurden
Mehrere hundert Helme wurden mit einer Losnummer versehen..
Man nimmt an, dass diese Losnummern sich aus Stahlsorte, Herstellungszeitraum und Truppengattung zusammensetzten. Dieses ist allerdings nur eine Theorie. Beweise dafür gibt es nicht mehr, da sämtliche Unterlagen nach Kriegsende vernichtet wurden.
Eine Zuordnung ist auch manchmal nicht möglich, da teilweise bereits getragene Helme überarbeitet und von anderen Teilstreitkräften übernommen wurden.
Um nun etwas Licht ins Dunkel zu bringen, sammle ich diese Losnummern. Diese vergleiche ich miteinander, um eine Zuordnung zur Waffengattung oder auch noch einige andere Sachen, (z. B. „ab der Losnummer xxx waren keine Abzeichen mehr auf den Helmen“) finden kann. Deswegen ist es für diese Liste wichtig, dass ihr bei der Vorstellung eurer Helme hier im Forum den Hersteller und die Losnummer hinzufügt oder ablichtet.
.Ob die Losnummern- Liste am Ende irgendetwas bringt , steht in den Sternen , aber ein Steckenpferd braucht man ja.
Die Losnummern in den Helmen findet man immer hinten im Nackenbereich.
Hier mal zwei Beispiele:
Gruß Wolfgang
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg herst und lot hinten.jpg (173.0 KB, 692x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (381.9 KB, 396x aufgerufen)
proton-wolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 23:15   #2
proton-wolle

Reden

Habe gerade den 10001 Helm in meine Liste eintragen dürfen, vielen Dank für eure Hilfe.
Alt 07.06.2011, 15:56   #3
cranked

Standard stahlhelm m40 ss

hallo. habe jüngst einen m40 der waffen ss erworben. ein Quist 64 DN502 kann mir jemand jemand auskunft zu diesem helm geben?
cranked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 17:21   #4
sturmführer

Benutzerbild von sturmführer

Standard

Zitat:
Zitat von cranked Beitrag anzeigen
hallo. habe jüngst einen m40 der waffen ss erworben. ein Quist 64 DN502 kann mir jemand jemand auskunft zu diesem helm geben?
Ich habe gerade die Bilder im Walhalla Forum gesehen. M.M.n nicht original.
Alt 07.06.2011, 19:20   #5
proton-wolle

Standard

Zitat:
Habe leider nur deinen Helm in meiner Losnummernliste, den zwar schon länger, aber sonst hab ich noch keinen Quist-Helm mit DN502 entdecken können.
Alt 09.06.2011, 12:16   #6
cranked

Standard Q64 Dn502

aber wenn der hem in deiner nummernliste vorkommt und das schon seit längerem dann spricht das doch quasi für seine echtheit!?
Alt 09.06.2011, 13:01   #7
Küster
Moderator

Benutzerbild von Küster

Standard

Die Frage ist ja, als was für ein Helm er in der Liste steht, als SS oder Heer oder LW usw...
Alt 09.06.2011, 13:39   #8
kommando6
Standardgruppe für gesperrte User

Standard

Zitat:
aber wenn der hem in deiner nummernliste vorkommt und das schon seit längerem dann spricht das doch quasi für seine echtheit!?
Nein, das heißt doch nur dass jemand den Helm in eine Liste eingetragen hat und sagt nichts darüber aus ob derjenige den Helm auch richtig bewertet hat...
Wenn es tatsächlich Dein Helm ist der da drin steht, und nicht ein anderer mit gleicher Losnummer, sollte man wohl dazu vermerken dass es ein Kopieemblem ist.
Ansonsten sind in diesem Bereich der Nummern ja hauptsächlich Helme ohne Abzeichen zu finden...so wie Deiner bevor er auf-/abgewertet wurde.

Und generell sollte man die Originalität eines Stückes doch am Stück selbst festmachen und nicht daran wo es aufgeführt oder abgelichtet ist.

SG Stefan
kommando6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 20:17   #9
cranked

Standard dn502

ist allgemein eine schwierige sache mit der bestimmung der originalität. ich selbst kann keinen unterschied zu den abzeichen "originaler" helme erkennen.
wer kann schon beurteilen was vor siebzig jahren mit einem helm geschah. wurde etwas notgedrungen ausgetauscht wie ein riemen, oder wurde etwa zur tarnung farbe aufgetragen!?
jedoch kann ich es nicht abstreiten das mich negative meinungen enttäuschen. es handelt sich schließlich auch um geld das somit verloren geht
Alt 09.06.2011, 20:53   #10
kommando6
Standardgruppe für gesperrte User

Standard

Naja, das Abzeichen wurde ja von wirklichen Experten auf dem Gebiet als bekannte Kopie erkannt. Und das die Kopien bei SSern die besten sind ist auch klar...bin da auch kein Fachmann. Von daher hat das wenig mit "beurteilen was vor 70 Jahren geschah" zu tun...

Ist natürlich bitter, gerade bei soch einem vermutlich nicht ganz preiswerten Stück.
kommando6 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht