Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Militaria Forum 1918 - 1945 > Dokumente - Urkunden - Feldpost > Dokumente

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2017, 20:32   #1
matthias_AC
Sammelschwerpunkt Urkunden Westfront 1944/45

Benutzerbild von matthias_AC

Standard Wehrpass 363. Volksgrenadier-Division

Hallo,

diesen Wehrpass habe ich heute erhalten und würde ihn gerne vorstellen, da er in historischer Hinsicht einige interessante Einträge aufweist.

Der Wehrpass stammt von einem Soldaten aus dem Allgäu, der zunächst dem Grenadier-Ersatz-Bataillon 458 zugeteilt wurde und im Januar 1944 zum Grenadier-Regiment 957 der 363. Infanterie-Division kam. Mit dieser Einheit kämpfte er in der Normandie und dürfte als einer der wenigen aus dem Kessel von Falaise entkommen sein.
Im Spätsommer 1944 wurde er der neu aufgestellten 363. Volksgrenadier-Division zugewiesen, die an der Abwehr der Operation "Market Garden" teilnahm und die 101. US-Luftlande-Division bei Arnheim bekämpfte. Nahe Opheusden wurde Wohlfahrts Bataillon (das 1./) von der berühmten "Easy Company" unter Führung von Richard Winters angegriffen.

Im Dezember gings für Wohlfahrt ins Rheinland an die Rurfront, wo er bei Jülich nach nur wenigen Tagen schwer verwundet wurde (Verlust eines Arms sowie Splitter im rechten Bein). Am 19. Dezember wurde ihm das EK2 verliehen, womöglich für eine Aktion, bei welcher er die schweren Verwundungen davon trug. Der Krieg dürfte damit für ihn vorbei gewesen sein.

Soviel zum geschichtlichen Hintergrund. Rurfront-Wehrpässe sieht man meiner Meinung nach recht selten, daher dachte ich, ich stelle diesen mal vor. Ist für mich als Rheinländer natürlich besonders interessant!

VG

Matthias
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 001.jpg (287.6 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg 002.jpg (288.5 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg 003.jpg (289.4 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg 004.jpg (288.5 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg 005.jpg (287.8 KB, 27x aufgerufen)
Suche unter Berücksichtigung der §86/86a StGB Einzel-Urkunden zum Eisernen Kreuz, Urkunden-Gruppen und Wehrpässe zu den Themen Westfront 1944/45 (Normandie, Ardennen/Eifel, Rheinland, Aachen) und Monte Cassino!
matthias_AC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 22:45   #2
Wotan
Super-Moderator

Benutzerbild von Wotan

Standard

Hallo Matthias,

danke für die Vorstellung dieses interessanten Wehrpasses.

Besonders bemerkenswert ist, dass dem Gefreiten Wohlfahrt weder das Verwundetenabz. in Silber oder Gold eingetragen wurde.

Gruß
Dirk

Ich suche: Ehrenblatt des Deuschen Heeres vom 22.07.1941
"Das Panzervernichtungsabzeichen sowie das Tieffliegervernichtungsabzeichen"

"Ärmelstreifen GD/FHQ/Brandenburg"
Wotan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 22:53   #3
matthias_AC

Standard

Zitat:
Zitat von Wotan Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,

danke für die Vorstellung dieses interessanten Wehrpasses.

Besonders bemerkenswert ist, dass dem Gefreiten Wohlfahrt weder das Verwundetenabz. in Silber oder Gold eingetragen wurde.

Gruß
Dirk

Danke Dirk. Das war mir auch schon aufgefallen, wird wohl in den letzten Kriegstage im allgemeinen Chaos untergegangen sein...
Suche unter Berücksichtigung der §86/86a StGB Einzel-Urkunden zum Eisernen Kreuz, Urkunden-Gruppen und Wehrpässe zu den Themen Westfront 1944/45 (Normandie, Ardennen/Eifel, Rheinland, Aachen) und Monte Cassino!
Alt 13.10.2017, 06:37   #4
Rise

Standard

Servus Matthias,

interessanter Wehrpass. Danke dir für zeigen.

Grüße Ronnie
Alt 14.10.2017, 03:58   #5
Archi

Standard

Hallo !

Für mich auch ein sehr interessanter Wehrpass. Danke fürs Vorstellen!

Zur 363. VGD gibt es einen interessanten Bericht von Gen.Lt. Dettling für die Zeit von Dez. 44-Jan. 45 :
Demnach wurde die Division (ohne GR 958) ab 30.11.-2.12. zur Ablösung der 340. VGD eingesetzt (Raum Juelich).
Auftrag : Halten der Stellung, einschliesslich 2 sehr kleiner Brückenköpfe westl. der Roer (s. Karte).
Das Gren.Rgt. 957 hielt dabei den Brückenkopf bei Gut Hasenfeld.

Zitat : >>In der Zeit vom 2. bis etwa 9.12.44 wurden die beiden Brueckenköpfe fast täglich teils einzeln,
teils gleichzeitig angegriffen. Die Stärke der Angriffe wechselte vom Bataillon bis zum Rgt. Artillerie-Vorbereitung
mit Art.Fliegern, Angriff mit oder ohne Vernebelung, ohne und mit Panzern. Bis zum 9.12. wurden die Brückenköpfe
gehalten dank der vorzüglichen Haltung der Besatzungen. ... <<

Gut möglich, dass er im Rahmen dieser Kämpfe verwundet wurde und die Auszeichnung erhielt.

Beste Grüsse,

Archi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Karte_02_Dez_1944_a.jpg (277.9 KB, 22x aufgerufen)

Geändert von Archi (14.10.2017 um 03:59 Uhr)
Archi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2017, 11:41   #6
708.V.G.D.

Standard

Sind nur Freunden hier Hallo Matthias, Ronnie, Dirk und Uwe !

Die 363.I.D. ist e. recht interessante Einheit. Ich empfehle d. Division Geschichte von H. Gohlke (selbstverlag Lübeck 1977). Normandie und danach. Absolut spitze, präzis, mit vielen Veteranen aussagkräftigen Berichen + Photos.

Ich besitze e. kl. aber feines Nachlass d. DK-Träger Sabsarzt Dr. Franz K. Er hatte bis zum letzten Tag seine Photoapparat dabei, selten sowas...

Als kl. Beitrag fuer d. int. Thread, 3 PHotos :

Offiziere d. G.R.957§958 bei Jülich dez.44, und das HvP d. Dr.K. auch i.d. Umgebung...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg düren-J..jpg (223.0 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 363.VGD.jpg (280.1 KB, 17x aufgerufen)
Alt 14.10.2017, 11:44   #7
708.V.G.D.

Standard

Zuletzt als Schmankerln dieses Photo in März 1945 i.e. Strasse von Köln, Männer d/. "Kampfgruppe G.R.958" (überreste d. Diviosion). Vorne anscheinend e.Falli-Offizier. v.G. aus Frankreich. Lionel.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Köln 45.jpg (205.0 KB, 25x aufgerufen)
Alt 14.10.2017, 12:57   #8
matthias_AC

Standard

Zitat:
Zitat von Archi Beitrag anzeigen
Hallo !

Für mich auch ein sehr interessanter Wehrpass. Danke fürs Vorstellen!

Zur 363. VGD gibt es einen interessanten Bericht von Gen.Lt. Dettling für die Zeit von Dez. 44-Jan. 45 :
Demnach wurde die Division (ohne GR 958) ab 30.11.-2.12. zur Ablösung der 340. VGD eingesetzt (Raum Juelich).
Auftrag : Halten der Stellung, einschliesslich 2 sehr kleiner Brückenköpfe westl. der Roer (s. Karte).
Das Gren.Rgt. 957 hielt dabei den Brückenkopf bei Gut Hasenfeld.

Zitat : >>In der Zeit vom 2. bis etwa 9.12.44 wurden die beiden Brueckenköpfe fast täglich teils einzeln,
teils gleichzeitig angegriffen. Die Stärke der Angriffe wechselte vom Bataillon bis zum Rgt. Artillerie-Vorbereitung
mit Art.Fliegern, Angriff mit oder ohne Vernebelung, ohne und mit Panzern. Bis zum 9.12. wurden die Brückenköpfe
gehalten dank der vorzüglichen Haltung der Besatzungen. ... <<

Gut möglich, dass er im Rahmen dieser Kämpfe verwundet wurde und die Auszeichnung erhielt.

Beste Grüsse,

Archi

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Die Informationen decken sich mit dem Verwundungs-Eintrag im Wehrpass, das Gut Hasenfeld liegt direkt bei Broich (ca. 1,5km nordöstlich Jülich), allerdings am Westufer der Rur (Broich hingegen liegt am Ostufer).
Ich habe im Netz vor einiger Zeit in diesem Zusammenhang auch ein sehr interessantes Dokument gefunden, nämlich den (abfotografierten) Gefechtsbericht des LXXXI. Armeekorps vom 7. November bis 31. Dezember 1944. Die Rurfront um Jülich spielt dabei eine zentrale Rolle.

Lionel, vielen Dank für die spitzen Fotos! Immer schön, wenn ein solcher Thread um Foto-Material bereichert wird! Hat der DK-Träger das DK an der Rurfront erhalten?

Viele Grüße!

Matthias

Geändert von matthias_AC (14.10.2017 um 12:59 Uhr)
Alt 15.10.2017, 09:21   #9
708.V.G.D.

Standard

Zitat:
Zitat von matthias_AC Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Deinen Beitrag! Die Informationen decken sich mit dem Verwundungs-Eintrag im Wehrpass, das Gut Hasenfeld liegt direkt bei Broich (ca. 1,5km nordöstlich Jülich), allerdings am Westufer der Rur (Broich hingegen liegt am Ostufer).
Ich habe im Netz vor einiger Zeit in diesem Zusammenhang auch ein sehr interessantes Dokument gefunden, nämlich den (abfotografierten) Gefechtsbericht des LXXXI. Armeekorps vom 7. November bis 31. Dezember 1944. Die Rurfront um Jülich spielt dabei eine zentrale Rolle.

Lionel, vielen Dank für die spitzen Fotos! Immer schön, wenn ein solcher Thread um Foto-Material bereichert wird! Hat der DK-Träger das DK an der Rurfront erhalten?

Viele Grüße!

Matthias
Wie du es weisst, kann man immer schlecht sagen, dass einer "dafuer" das D.K.i.Gold bekommen hat, da es ein Punktensystem war mit zw. 5 und 8 sog."EK1 würdigen Taten". Auf jeden Fall hat er das DK am 27.4.45 erhalten. Nicht mehr im SB eingetragen, dafuer aber NK-Tagen in der Normandie, zusammen mit d. LAH... Ich glaube ich muss e. Ausnahme machen und hier das Teil vorstellen....
Alt 15.10.2017, 13:17   #10
matthias_AC

Standard

Zitat:
Zitat von 708.V.G.D. Beitrag anzeigen
Ich glaube ich muss e. Ausnahme machen und hier das Teil vorstellen....
Das würde mich freuen!!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht