Militaria Fundforum

Zurück   Militaria Fundforum > Fahrzeuge, Luftwaffe, Schiffe > Fahrzeuge / Panzer / Geschütze > Fahrzeuge - alles was auf Rädern läuft

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2009, 12:16   #31
kimbel

Standard

Zitat:
Zitat von WALDKAUZ Beitrag anzeigen
Zustimmung.

Ich würde es aber als Beiträge hier im KFZ Forum oben festgepinnt besser aufgehoben finden. Aber das ist nur untergeordnet von Bedeutung. Mit den Knistern fangen wir jetzt mal an--willst du die Koordinierung übernehmen, Ralf?
Ich kann mir ja mal Gedanken machen. Aber speziell bei Kanistern bin ich, auch wenn ich selbst einige habe, sicher nicht der kompetenteste. Da gibts hier geeignetere Kollegen.

Mir persönlich liegt mehr daran, mal die Sache mit den Kettenpolstern anzufangen.

Wir sollten erst mal mit dem Forum klären, wie wir es machen, also Datenbank oder im Fahrzeugbereich oben festpinnen, ist keine schlechte Idee. Zumal man gemäß Forumsregeln in der Datenbank nur Bilder eigener Stücke zeigen darf. Und für Polster etc. muß ich auch Bilder im Netz und in meiner Literatur zusammen suchen. Ich frag mal nach.

Geändert von kimbel (30.11.2009 um 12:17 Uhr)
kimbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 12:28   #32
WALDKAUZ

Standard

Zitat:
Zitat von kimbel Beitrag anzeigen

Mir persönlich liegt mehr daran, mal die Sache mit den Kettenpolstern anzufangen.
.
gut. ich übernehme die kanister.

bei fotos von kettenkradpolstern kann ich dir helfen, davon hast du ja keine ahnung
WALDKAUZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 16:04   #33
kimbel

Standard

Zitat:
Zitat von WALDKAUZ Beitrag anzeigen
gut. ich übernehme die kanister.

bei fotos von kettenkradpolstern kann ich dir helfen, davon hast du ja keine ahnung
Oh, Kettenkradpolster kann ich genug fotografieren, ich hab auch noch 1-tonner-Grundplatten die auf Kettenkrad umgebaut sind. Hab auch ehemals verbreiterte Kettenglieder, die leider abgesägt wurden.

Hab mal bei Fenris und PK-Mann nachgefragt, was die meinen, Datenbank oder hier oben anpinnen. Ich maile Dir gelegentlich mal einen Entwurf was ich vorhabe (ich brüte da schon länger drüber), dann stimmen wir uns ab.
Alt 30.11.2009, 17:33   #34
RobertN

Benutzerbild von RobertN

Standard

Hallo,
bei mir wird es noch ein wenig dauern, aber es wird schon. Ich wäre für oben festpinnen. Das mit dem aufgepinselten "Heer" kann ich sogar mit einen original Foto belegen. Fotos von Kettenpolstern könnte ich auch einige machen.
MfG Robert

www.rottauer-museum.de
RobertN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 09:35   #35
IVer Fan

Standard

Zitat:
Zitat von kimbel Beitrag anzeigen
...Für Fahrzeuge und Zubehör könnte ich mir folgende Datenbankthemen vorstellen:

- Kanister
- Kettenpolster für deutsche Halbkettenzugmaschinen
- Kettenglieder für deutsche Halbkettenzugmaschinen
- Laufwerke / Räder für deutsche Halbkettenzugmaschinen
- und das Ganze am Besten auch noch für Panzer

Wir sollten uns da mal abstimmen. ...
Moin Kimbel,
Für Panzer hat Dolm_be doch im Unterforum eine Kettenglieder-Datenbank erstellt, dort sind auch HK und Maultier schon vertreten.
Ich würde es besser finden, die für Ketten mit weiterem Leben zu füllen, als hier noch eine neue aufzumachen... (fällt eine überpanzerte HK nun unter "Fahrzeuge" oder "Panzer und Geschütze"??? )
Die Struktur finde ich auch für Kanister recht passend. Im Posting als Titel z.B. "1938, Benzin, deutsch(,Heer)" läßt eine gezielte Suche zu...

MbG

P.S. Mein Kumpel hat vorn an dem Griff einer seiner Kanister eine rote Blechmarke mit einer eingeprägten 80 im Kreis. Ist das die LW-Kennzeichnung für Kraftstoff 80 Oktan?
IVer Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 20:05   #36
kimbel

Standard

Zitat:
Zitat von IVer Fan Beitrag anzeigen
Moin Kimbel,
Für Panzer hat Dolm_be doch im Unterforum eine Kettenglieder-Datenbank erstellt, dort sind auch HK und Maultier schon vertreten.
Ich würde es besser finden, die für Ketten mit weiterem Leben zu füllen, als hier noch eine neue aufzumachen... (fällt eine überpanzerte HK nun unter "Fahrzeuge" oder "Panzer und Geschütze"??? )
Die Struktur finde ich auch für Kanister recht passend. Im Posting als Titel z.B. "1938, Benzin, deutsch(,Heer)" läßt eine gezielte Suche zu...
Hi! Nach längerem Suchen hab ichs gefunden, ist kein Unterforum sondern bei den Panzern oben festgepinnt. Tolle Sache. Ich hatte immer in der Datenbank gesucht...

Jaa, dann gibts ja bei den Panzern schon was gutes, das muß man nicht neu erfinden. Ich bin auch kein Panzerspezialist, mir liegen die Halbketten besser. Und das gehört m.M. nach in den Fahrzeugbereich. Die gepanzerten Halbketten sind natürlich so ein Grenzfall. Die 250er und 251er sind ja die 1- bzw. 3-tonnen-Fahrgestelle, aber es gab auch noch seltene Versionen größerer HK mit Panzerung.

Was die Kanister angeht, denke ich das WALDKAUZ da sicher was ordendliches macht, er sammelt ja schon Bilder. Wie er's strukturiert und aufbaut, wird man noch sehen.

Ich will es so machen: z.B. ein Thread 'Kettenpolster' und dann einzelne Beiträge pro Typ (also vom Kettenkrad bis 18Tonner), das gleiche für Kettenglieder und Laufräder.

Denn die Fragestellung ist üblicherweise nicht: Was hatte der 18-tonner für Ketten, Polster und Laufräder, sondern: ich hab da ein Kettenpolster gefunden, wo gehört das hin. Und da ist es einfacher, nur einen Thread zu betreten und darin durch die Beiträge zu scrollen. Halte ich für benutzerfreundlicher.
Alt 03.12.2009, 10:55   #37
6.XX-Nord

Benutzerbild von 6.XX-Nord

Standard

Einordnung: Deutscher Kraftstoffkanister, mit X-Sicke
Herstellungsjahr: 1938
Hersteller: Müller Schwelmer Eisenwerk u. Co. Schwelm Westf
Prägung: 1938 - Müller/Schwelm (Logo) - 71
Beschriftung: Kraftstoff 20l, Feuergefährlich,Heer

>Ab 1944 wurden die Kanister dieses Herstellers mit dem Herstellercode fcx geprägt<
..
6.XX-Nord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 11:14   #38
WALDKAUZ

Standard

Zitat:
Zitat von 6.XX-Nord Beitrag anzeigen
Einordnung: Deutscher Kraftstoffkanister, mit X-Sicke
Herstellungsjahr: 1938
Hersteller: Müller Schwelmer Eisenwerk u. Co. Schwelm Westf
Prägung: 1938 - Müller/Schwelm (Logo) - 71
Beschriftung: Kraftstoff 20l, Feuergefährlich,Heer

>Ab 1944 wurden die Kanister dieses Herstellers mit dem Herstellercode fcx geprägt<
danke dir...ich übernehm es dann in den Kanister-Thread!
WALDKAUZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 11:17   #39
6.XX-Nord

Benutzerbild von 6.XX-Nord

Standard

Hier noch eine Liste der Hersteller:

ABP / bbz : AMBI-BUDD Presswerk Berlin
CPS : Karl Engling und Söhne, Maschinenfabrik, Preß- und Stanzwerk, Wormditt/ Ostpr.
EhB : ----
LGA : -----
Müller / fcx : Müller Schwelmer Eisenwerk u. Co. Schwelm Westf
rhs : Rheinmetall-Borsig AG, Sömmerda
AUSTRIA WIEN : ----
das : -----
evu : Lippert & Arnold, Metallwarenfabrik, Grünhain, Sachsen
MIAG : Mühlenbau und Industrie A.G.
NIRONA / gnx : Nirona-Werke Nier u. Ehmer Auto u. Fahrrad-Zubehör Beiersfeld
V&N / daq : Vogel & Noot A.-G., Hammerwerk, Wartberg i. Mürztale
Brose u. Co. / Fhm : Metallwerk Max Brose u. Co. Coburg
dwc : Dr. Ing. Boehme u. Co. Lüdenscheid Werk Minden
Fischer Original / ebn : Fischer A.-G. F.& R. Blech-u. Metallwarenfabrik Göppingen
MNS / auo : Metallindustrie GMBH Werk Neunkirchen Saar ou Menesar
Nowack Bautzen : ----
WKO : ----
6.XX-Nord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 19:16   #40
RobertN

Benutzerbild von RobertN

Standard

Hallo,

habe jetzt mal das Foto mit dem aufgemalten "Heer". Ich bin ja schon gespannt welche bei mir noch alles für welche raus kommen, ich weis zwar ein paar besondere, aber bestimmt kommen da noch ein paar. Es sind ja ca. 150 Stück.

MfG Robert
..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kanister Heer.JPG (200.7 KB, 136x aufgerufen)

www.rottauer-museum.de
RobertN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht